Um zu erkennen, dass man uns nur halbherzig informiert, müssen wir einige simple und allgemeine Informationen aufarbeiten.
Wenn wir von Corona reden, scheint jetzt magisch jeder zu wissen was das bedeutet. Doch tatsächlich verstehen nur einige wenige das Wort Corona an sich. So kann man leider annehmen dass die Pizzeria Corona in Schlieren in der Schweiz es gerade doppelt so schwer hat.
Einerseits wurde dem Restaurant das Geschäft unrechtmässig (wie Tausenden in der Schweiz und Millionen auf der Welt) geschlossen und vermiest, andererseits assozieren die Menschen jetzt zusätzlich fast ausschliesslich das Wort Corona mit Krankheit und Tod.
Doch was sieht man im Logo dieses Restaurants? Eine Krone. Und genau darum geht es, Corona bedeutet nichts anderes als Krone. Daher leitet sich ja auch das Wort Krone überhaupt ab aus dem ursprünglichen Latein.
Bis zu diesem Mediendesaster über diesen Begriff, kannte man, ohne italienische Sprachkenntnisse, diesen Begriff auch in einer anderen sehr schönen Variante.
Nein nicht das Bier, auch nicht das Toyota Automodell.
Die Sonnen Korona (verdeutschte Schreibform)
Oder auch die Heiligenkorona, den Heiligenschein.
Und was hat dies nun mit dem Virus zu tun? Wie man zu diesem Beitrag sieht, ist das erste Bild eines von Viren mit Elektronenmikroskop erstellt. Einmal ein typisches Coronavirus und daneben das Ebolavirus.
In unserem Falle reden wir spezifisch ja über Covid19, welches einfach umgangssprachlich nun als Corona angesprochen wird. Diese Umgangssprache mit dem Fokus auf die Situation, hat aber auf die Menschen nun so sehr eingewirkt, als sei es etwas ganz Neues. Genau das ist aber nicht der Fall. Coronaviren sind schon länger bekannt und alle Viren mit diesen kleinen «Armen» diesem Kranz werden in diese Kategorie gesetzt.
Die technische Bezeichnung von Covid19 ist SARS-CoV2, in ganz wenigen Fällen hat man auch von SARS-nCoV2 gesprochen. Aber die unfehlbare und völlig unpolitische Wikipedia kennt die Variante mit SARS-nCoV2 nicht. Sehr früh hat man auch von 2019-nCoV gesprochen.
Ja ich weiss, ich benutze hier selbst Wikipedia als Quelle, aber im medizinischen Hinblick kann man mit etwas Vorsicht, Wikipedia als Infromationsquelle noch in Betracht ziehen, aber darum geht es gerade nicht.
Zurück zu SARS-CoV2. Wer nicht gerade komplett das Gedächtnis verloren hat, wird sich an einen Teil der Bezeichnung erinnern, SARS. SARS, Severe Acute Respiratory Syndrome, zu Deutsch Schweres akutes Atemwegssyndrom. Ein Syndrom kann man vereinfacht als Sammelbegriff für Symptome verstehen. Wenn also ein Arzt oder generell ein Mediziner von SARS spricht, will diese Person nur damit aussagen, irgendwas stimmt mit der Atmung nicht und muss sich auf die Lunge konzentrieren, damit eine gezielte und genaue Diagnose erfolgen kann.
SARS-CoV2 bedeutet also es ist ein Virus in Kugelform mit «Armen» oder «Spitzen» und löst SARS aus.
Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen sich das Video (backup) von Dr. Christian Mang anzuschauen. Es ist ziemlich technisch, aber gibt einen wunderbaren Überblick über die Begrifflichkeiten, die Zuordnungen der Viren und welche Lebewesen davon am ehsten betroffen werden etc.
Sehr informativ.
SARS-CoV2 bezeichnet also das Virus selber und gibt Hinweise darauf, wo dieses Virus hauptsächlich sich auswirkt und angeblich die meisten Schäden verursacht.
Dieses Virus löst dann bei Menschen die nun als COVID19/COVID-19 deklarierte Krankheit aus.
Covid19, oder in seltenen, aber korrekteren Form, nCOVID19, also novelle COVID 19, ist natürlich auch eine Abkürzung. Die gesamte Krankheit würde heissen novelle Corona Virus Disease 2019, also Neue Corona Virus Krankheit 2019.
Wenn man aufmerksam ist, müsste jetzt bei dem Leser eine Frage, ja vielleicht sogar in einer warnenden Form, auftauchen; NOVELLE, also NEUE Corona Krankheit? Richtig gefragt. Man bezeichnet es als eine neue Krankheit mit bereits bekannten Virenfamilienarten und durch die technische Information von ‹SARS‹ auch mit welchen Symptomen.
Ich will aber auch einen winzigen Schritt zurück gehen. Und zwar zum Begriff Virus an sich. Und durch meine Nachforschungen habe ich auch erkannt, dass dieser Begriff an sich sehr wohl kontrovers disktuiert werden kann und ich werde einen seperaten Beitrag dazu erstellen, weil es historisch und politisch natürlich einen Ursprung hat wieso Virus so verwendet wird wie er heute verwendet wird.
Kurz formuliert wurde Virus als Synonym für Gift verwendet, weil man nicht gänzlich wusste wieso einige Krankheiten auftauchten. Bakterien kannte man schon, aber im 19. Jahrhundert suchte man nach Erklärungen für Erkrankungen die nicht in Zusammenhang mit Bakterien zu sein schienen.
Doch dank moderner Elektronenmikroskop-Technik, können wir ‹Fotografien› von winzigsten Teilen erstellen. Vor ungefähr 20 Jahren, hatte der Discovery Channel eine kleine Serie, explizit nur mit Aufnahmen von Alltagsgegenständen mit einem Elektronenmikroskop erstellt, die faszinierend aufzeigen was diese Technik für neue Perspektiven eröffnen. Den Namen weiss ich nicht mehr, falls sich jemand erinnert soll man es mir mitteilen.
Vorab, Elektronenmikroskope können keine Farben darstellen. Die Fotografien die in Farbe erscheinen sind alle nachbearbeitet und coloriert!
Jetzt wird es etwas merkwürdig. Schon am 9. Januar soll das Virus isoliert worden sein wie die WHO mitteilte. Diese Mitteilung war aber prinzipiell nur eine Weiterreichung von Informationen durch chinesische «Investigative». Trotz der Dementierung dass es sich nicht um SARS-CoV oder MERS-CoV handle, legte man anhand von den Symptomen fest es sei ein Coronavirus. Und trotz dieser Dementi, hat man das Virus SARS-CoV2 benannt.
Die Merkwürdigkeit besteht darin, dass man lange vor dem 11. Februar 2020 ständig von einem Coronavirus, Covid19, 2019-nCoV und SARS-CoV2 sprach. Aber erst per 11. Februar hat man ein Elektronenmikroskop Foto produziert. Dieses wurde durch die NIAID erstellt und schön coloriert.
Das CDC hat ebenfalls ein Foto veröffentlicht. Desen genaues Datum kann ich aber nicht direkt ermitteln.
Frühere Nachweise und genaue Beweise, dass es sich um ein Coronavirus handelt, fand ich keine, und dennoch, die technischen und medizinischen Begriffe waren bereits festgelegt.
Und es dauerte auch 2 ganze Monate, bis man diese Bilder in der breiten Öffentlichkeit bekannter machte. Vox publizierte erst am 14.04.2020 ein Video auf Youtube dazu. Forbes veröffentlichte sogar erst noch einige Tage später einen Artikel mit Fotos vom angeblich ersten Patienten in den USA.
Kurz gefasst, erste Bilder wurden tatsächlich erst am 11. Februar 2020 von diesem Virus gemacht. Aber man sprach schon seit Januar von einem Coronavirus.
Dies hat natürlich auch einen Grund warum man einfach davon ausging, dass es ein Coronavirus sei. Das werde ich in meinem nächsten kurzen Beitrag anschauen. Die Chronologie und die Zeiträume sind hier ganz entscheidend.
Hier ging es aber darum, dass man uns mit einfachen Begriffen ablenken will, nebenbei aber mit anderen Deklarationen und Definitionen im Unklaren lässt und eine Verfestigung im Sprachgebrauch stattfinden soll.
Jeder der Corona hört soll direkt innerlich etwas zusammenzucken und die unmittelbare Gefahr spüren. Offensichtlich will man hier mit teilweise schwammigen Pauschalbegriffen herumhantieren. Vielleicht mutiert ja SARS-CoV2 demnächst zu einem Rhinovirus?